1900 bis 1945

Seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert standen im VEREIN nicht selten Künstler von internationalem Rang auf der Bühne des eigenen Gesellschaftshauses. Darunter hochkarätige Musiker wie der Cellist Enrico Mainardi oder die Pianisten Wilhelm Kempf, Claudio Arrau und Wilhelm Backhaus. Am 29. Januar 1914 präsentierte sich Dr. Max Reger, damals Generalmusikdirektor in Meiningen, dem Coburger Publikum im VEREIN.
Für Unterhaltung mit Niveau sorgten auch große Komponisten der leichten Muse, so der Berliner Paul Lincke 1910 und Ralph Benatzki 1926. Ebenfalls in jenen Jahren traten ein Damensalonorchester, eine Jazzkapelle, eine Chansonette und der Kabarettist Werner Finck auf. In den Jahren 1907 bis 1933 war ein sehr aktiver Fachmann Musikvorstand des VEREIN: der umtriebige Hofkapellmeister des Landestheaters Carl Fichtner.

Die Zeit nach 1945

Nach dem 2. Weltkrieg wurden die kulturellen Interessen wieder zum besonderen Anliegen der Vereinsmitglieder. Vor dem Tätigkeitsbeginn des heutigen Musikvorstands und Vorsitzenden Uwe Friedrich haben bereits seine Vorgänger – Dr. Wolfgang Denk, Ernst Wagner, Knut Franke, Hans-Martin Rauch sowie Dr. Alfred Wolf – Stufe für Stufe entwickelt, was bis heute den Erfolg des VEREIN garantiert: Bewährtes und Vertrautes mit Unbekanntem, Seltenem und Neuem zu verbinden.

Der VEREIN im 21. Jahrhundert

Musikalische Vielfalt und Offenheit für Grenzüberschreitungen bei den Genres prägen die Programmauswahl des VEREIN im 21. Jahrhundert. Mit ungewöhnlichen und spannenden Konzepten hinterfragen wir das verkrustete Image des traditionellen Konzertbetriebs. Bei uns ist bei weitem nicht alles klassische Musik, aber für alle Veranstaltungen, die wir auf die Beine stellen, garantieren wir Klasse auf höchstem Niveau! Bei uns stehen nur Künstler auf der Bühne, die über technische Perfektion hinaus das Publikum durch Bühnenpräsenz und innovative Programmgestaltung einen Abend lang faszinieren können. So wird jeder Konzertbesuch zu einem unverwechselbaren Erlebnis, das noch lange nachklingt.

Wer in den vergangenen Jahren bei uns war

Die Liste herausragender Konzerte und Künstlerpersönlichkeiten ist mittlerweile kaum mehr überschaubar. So sollen an dieser Stelle stellvertretend für viele andere genannt werden: Alliage Quintett, Amarcord, Mandelring Quartett, Sax Allemande, Modern String Quartett, Boulanger Trio, Singphoniker, Alexej Gerassimez, Quatuor Voce, Klazz Brothers, Goldmund Quartett, Janoska Ensemble, Trombone Unit Hannover, The Kanneh-Mason Siblings, Queenz Of Piano und die Pianistin Sophie Pacini.